Support Elective: Lernen durch Lehren - Programmierkurse an Schulen

Kursbeschreibung

Teilnehmer dieses Kurses haben die Wahl aus 3 verschiedenen Projekten. Hacker School, ReDi und TUM LearnLabs. Teilnehmende inspirieren Schülerinnen und Schüler mit Programmierkursen auf einfachem Niveau. Durch kleine Programme und Spiele vermitteln sie Jugendlichen Einblicke in digitale Themen, stärken ihre IT-Kompetenzen und teilen ihre Leidenschaft für ihre Studienwahl. Die Teilnehmenden arbeiten in Teams und betreuen selbstständig Jugendlichen einer Schulklasse. Sie verbessern ihre Kommunikation zu IT-Themen mit Jugendlichen ohne IT-Erfahrung, wenden Präsentationstechniken an, üben Moderationsfähigkeiten und trainieren Kreativität in neuen Situationen. Die Dozierenden des Kurses bereiten die Teilnehmenden für den Einsatz vor: mit praxiserprobten und didaktisch fundierten Konzepten für Programmierkurse in unterschiedlichen Sprachen und Themen wie z.B. Scratch, HTML, Python, Bash und Swift.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Hacker School und ReDi statt. Mehr Informationen zur Hacker School gibt es unter anderem auch in diesem Podcast.

Besonderheiten der Projekte

Hacker School

Das Projekt der Hacker School wird vollständig remote durchgeführt. Die Studierenden werden zu “Inspirern”, besuchen virtuell Schulklassen und geben Programmierkurse auf einfachem Niveau. Während eines Schulvormittags bieten sie Jugendlichen Einblicke in digitale Themen, stärken ihre eigenen Fähigkeiten im Hinblick auf die digitalisierte Arbeitswelt und teilen ihre Begeisterung für die Wahl des Studienfachs. Dabei sind sie im Team unterwegs und betreuen maximal sechs Kinder einer Klasse. Die Organisation der Schulkurse und Materialerstellung übernimmt die Hacker School. Die Hacker School trifft alle organisatorischen Vorbereitungen für die Einsätze als Inspirer/Inspiress und stellt praxiserprobte, didaktisch fundierte Konzepte für Kurse in in den Programmiersprachen Scratch, HTML/CSS und Python zur Verfügung. Alle Studierenden erhalten ein umfassendes Onboarding und können mit ein wenig Selbststudium bestens vorbereitet in die Schulkurse starten.

Mehr Informationen gibt es hier: Hacker School

ReDI

Beim Volunteering im Digital Youth Program der ReDI School München gibt es zwei Kursarten.

Semesterkurse: In wöchentlich stattfindenden Nachmittagskursen (ab 16.30Uhr) unterrichtest du als Volunteer mit Unterstützung deines Lehrerteams feste Gruppen von bis zu 15 kids/teens zwischen 10 und 17 Jahren mit Flucht- und Migrationsgeschichte. Du hast die Wahl zwischen unterschiedlichen Kursen. Die Inhalte erstrecken sich von Block Programming über Python auf unterschiedlichem Niveau. Unterrichtet wird in der ReDI School of Digital Integration, Rosenheimer Straße 139, München. Nach Absprache mit deinem Team aus 5-6 Volunteers wählst du deine Termine und stimmst mit deinen Teachingpartnern die Inhalte der bevorstehenden Session ab. Am Ende des Semesters schließt der Kurs mit dem Demo Day ab, wo deine Schützlinge anhand der vermittelten Inhalte ihr eigenes Projekte vorstellen.

BayCode: Initiative des Bayerischen Ministerium für Digitales und der ReDI School of Digital Integration. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen mit wenig oder keinem Zugang zu digitaler Bildung erste Einblicke in das Webdesign zu vermitteln. Angeleitet werden sie dabei von IT-Profis (Studierenden) und erstellen zum Ende des “Hackathon” ihre erste eigene Website mit HTML und CSS. BayCode Hackathons finden bayernweit überwiegend an Mittelschulen statt. Die ReDI School übernimmt die Organisation der Hackathons, stellt das Skript und führt Onboardings durch. Für Veranstaltungen außerhalb von München werden Mitfahrgelegenheiten organisiert.

Mehr Informationen gibt es bei ReDI und BayCode

TUM LearnLabs

Das TUM LearnLabs Projekt ist eine innovative Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schülern ab der 5. Jahrgangsstufe einen tiefen Einblick in die Welt der Informatik zu bieten. Im Rahmen unseres Projekts im iTüpferl und/oder an ausgewählten Schule in Bayern bieten wir maßgeschneiderte Programme an, die darauf abzielen, jungen Menschen die Faszination und das Potenzial der Informatik näherzubringen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Bildungsprogramme an die Bedürfnisse verschiedener Schulklassen (Klassengröße, Jahrgangsstufe, Vorwissen, etc) anzupassen. Als Mitglied unseres Teams trägst Du dazu bei, eine lebendige Lernumgebung zu schaffen, die Spaß macht und Studierende ermutigt, ihre Fähigkeiten und Leidenschaften zu entdecken und zu fördern. Dein Engagement ist entscheidend, um inspirierende Bildungserfahrungen zu ermöglichen.

Mehr Informationen gibt es hier: TUM LearnLabs

Auf einen Blick

  • Credits: 3 ECTS
  • Art des Kurses: Überfachliche Grundlage
  • Modulnummer: CIT6230000
  • Teilnehmende: Studierende im Bachelor/Master Informatik, Wirtschaftsinformatik, Games Engineering
    • Hacker School: 50-80 Studierende
    • ReDI: 8-12 Studierende
    • TUM LearnLabs: 2-5 Studierende

Jeder Studierende kann bei der Kurseinschreibung seine Projektpräferenz angeben.

Termine

  • Informationsveranstaltung für alle drei Projekte: Dienstag, 01.10.24, 14:00 - 15:00 Uhr Online
  • Einschreibung und Projektpriorisierung: spätestens bis Donnerstag, 10.10.24, 16:00 Uhr
  • Rückmeldung Projektzugehörigkeit: spätestens Freitag, 11.10.24, 11:00 Uhr
  • Eine Einschreibung für das Projekt Hacker School ist auch nach der Projektzuteilung (10.10.24) weiterhin möglich!

Hacker School:

  • Kickoff Meeting: Freitag, 11.10.24, 14:00 - 15:30 - Online
  • Zusatztermin Kickoff Meeting: Freitag, 25.10.24, 14:00 - 15:30 - Online
  • Community Meeting: Termin ist flexibel
  • Abschluss Meeting: Freitag, 07.03.25, 14:00 - 15:30 - Online

Zusätzlich wird jeder Studierende 10 eigene Workshops virtuell an einer Schule abhalten. Die Termine für entsprechende Workshops können frei gewählt werden.

ReDI:

  • Kickoff Meeting: Freitag, 11.10.24, 14:00 - 15:00 - Online
  • Ein Start bei ReDI ist bereits vor dem Semesterbeginn möglich.

Zusätzlich wird jeder Studierende als Teil eines Teams 12 Unterrichtseinheiten am Unterrichtsort München nähe Ostbahnhof abhalten. Der Unterricht findet am Donnerstag, Freitag oder Samstag Nachmittag statt.

TUM LearnLabs:

  • Kickoff Meeting: Freitag, 11.10.24, 14:00 - 15:00 - Online
  • Abschluss Meeting: t.b.a

Zusätzlich wird jeder Studierende als Teil eines Teams 5 Schulbesuche im iTüpferl sowie an ausgewählten Schulen in Bayern betreuen und die Kursmaterialien verbessern und erweitern. Zur Abstimmung findet ein regelmäßiges Meeting statt. Sowohl die Schulbesuche als auch die wöchentlichen Meetings werden vor Ort durchgeführt.

Lernziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Teilnehmer:

  • Begeisterung für Informatik vermitteln
  • Grundlegende Programmierkenntnisse an Menschen ohne IT-Erfahrung vermitteln
  • Digitale Präsentationstechniken und Online-Moderationsmethoden anwenden
  • Mit Menschen kommunizieren, kollaborieren und auf deren individuelle Bedürfnisse eingehen, die nicht mit der IT vertraut sind
  • Jugendlichen Selbstwirksamkeit als Vorbild vorleben
  • Die Bedeutung grundlegender IT-Fähigkeiten, Digitalisierungsfertigkeiten und Medienkompetenz vermitteln
  • Die Bedeutung von Kreativität und kritisches Denken sowie einer positiven Fehlerkultur weitergeben

Voraussetzungen

  • Grundlegende Programmierkenntnisse (IN0001 und IN0002 oder vergleichbar)
  • Bereitschaft, sich in Technologien (wie z.B. Scratch, HTML, Python, Bash oder Swift) auf Einstiegsniveau einzuarbeiten
  • Deutsch Kenntnisse (Mindestens B2)

Anmeldung

Kontakt

Fragen bitte NUR an lernen-durch-lehren.ase@xcit.tum.de - Nicht direkt an die Dozenten!